World Series of Poker 2008 – die stillen Gewinner

Vor kurzem hatte ich ja schon über den neuen Poker Weltmeister berichtet. Peter Eastgate konnte sich über $9,152,416 (~ 7,327 millionen Euro) freuen. Die freude wird vermutlich aber nur kurz sein denn der eigentliche Gewinner ist das Finanzamt in Dänemarkt, die sogenannte SKAT.

Peter Eastgate ist nämlich däne und Dänemark hat leider leider mit den USA eine Steuervereinbarung was dazu führt das die Einnahmen aus Glücksspiel für den Gewinner, nicht wie in Deutschland, steuerfrei sind, sondern mit 45% bei gewinnen bis 4 Millionen dänische Kronen ( 1 Euro = ~7,43 DK ) und bei gewinnen über dieser Summer sogar mit unglaublichen 75% besteuert werden. Wenn man alles ausrechnet führt das zu folgendem Ergebnis (in EUR):

Gewinn 1. Platz WSOP 2008: 7,32 Millionen EURO
Steuern für Casino Gambling in Dänemark: 5,33 Millionen EURO
==========================================
GEWINN nach Steuern für Peter Eastgate: 1,99 Millionen EURO

Immerhin noch fast 2 Millionen (je nach Wechselkurs) für Eastgate aber der Staat hat ordentlich zugeschlagen. Besonders schlimm sieht das ganze aus wenn man sich mal Platz 2 betrachtet. Diesen hat nämlich der Russe Ivan Demidov gemacht. Wie auch Dänemark haben Russland und die USA eine Steuervereinbarung die dazu führt das alle Gewinne in Russland versteuert werden müssen. Somit kommt Demidov in den genuß einer Steuer Flatrate von 13%!

Gewinn 2. Platz WSOP 2008: 4,65 Millionen EURO
Steuern in Russland: 604k EURO
==========================================
GEWINN nach Steuern für Ivan Demidov: 4,04 Millionen EURO

Fast unglaublich, das ein 2. Platz am Ende besser da steht als der Gewinner …

Wenn man sich mal die Mühe macht und den ganzen Final Table anguckt (und nach den entsprechenden Ländern der Gewinner besteuert) sind von den insgesamt 26,02 Millionen EURO rund 11,84 Millionen EURO Steuern gezahlt worden.

Die Gewinner der WSOP 2008 sind damit:
Finanzamt Dänemarkt:
Finanzamt Russland
Finanzamt USA
Finanzamt Canada

Quelle: Russ vom Taxable Talk

keine Kommentare

Kommentar schreiben



  • der Kartenninja

    Willkommen auf meinem Kartenninja Blog. Ich bin passonierter Kartenspieler und werde hier in Zukunft über verschiedene Kartenspiele und Strategien schreiben
  • Online Kartenspiele

  • Kategorien